FORUMS

Spielerzahlen

Posted: //
March 20, 2019, 7:47 a.m.

Ich habe gerade vergeblich in den Tiefen und Untiefen der Steam-Webseiten nach den aktuellen Spielerzahlen gesucht. Hat irgendjemand da eine Ahnung, wie viele Aktive/angemeldete Dreadnought-Spieler es derzeit weltweit/im deutschsprachigen Raum gibt? Für eventuelle Auskünfte bedanke ich mich im Voraus. Gruß, Fusselbirne

March 20, 2019, 1:45 p.m.

Schau mal hier:

https://steamcharts.com/app/835860

https://steamspy.com/app/835860

Ob man da den deutschsprachigen Raum herausselektieren kann, weiß ich nicht.

March 20, 2019, 3:01 p.m.

Danke, das ist schon mal ein ANhaltspunkt. Es ist schon frappierend, wie gründlich die Spielerzahl auf den Stem-Release geantwortet hat. Ich möchte auch anmerken, dass die Athmoshäre des Spiels (Sound, Aussehen des Hangars, graphische Gestaltung der Benutzeroberfläche etc.) deutlichen Schaden genommen hat. Alerdings habe ich seit Jahresbeginn wieder deutliche Hoffnung, immerhin hat sich das Matchmaking wesentlich verbessert.

March 23, 2019, 2 a.m.

Updated //
March 23, 2019, 2:01 a.m.

Nein, ganz so kannst das nicht sehen. Hier mal meine Sichtweise der ca. ein Jahr vor Steamlaunch begonnen hat(oder kurz nach dem open beta) und mit dem Steamlaunch aktiv war. Die Spielerzahl stieg erheblich mit dem Steamlaunch, das ist für mich ein Fakt den auch die Steamcharts belegen. Anmerken muss ich allerdings, das mit dem Steamlaunch und den damit verbunden Änderungen, Sound, Hangar, weiterhin nicht vernünftig nutzbarer Chat, nicht vorhandenes Clansystem und und und.. viele der "alten" Spieler aufgehört haben. Den die hatten nämlich auf eine deutliche Verbesserung der von mir erwähnten Dinge mit dem Steamlaunch gehofft. Viele sahen das aber als Verschlechterung.

Tja, und da sind wir auch gleich beim nächsten Problem. Die vielen neuen Spieler die durch den Steamlaunch gekommen sind, wo sind die? Warum halten sich diese neuen Spieler nicht? Hier könnte man nun diskutieren. Liegt es an dem unübersichtlichen Hangar? Oft genug war damals der Chat voll mit Fragen wie man den nun Module kauft, etc. Liegt es aber eher daran das es tatsächlich rein nur um die Matches geht und sonst aber keine sichtbaren(Belohnungszentrum im Gehirn nicht vergessen ) Erfolge erzielt werden können? Warum kann man sich irgendwelche Abzeichen/Orden erspielen, wenn diese nur für einen selbst zu sehen sind? War schon immer eine Frage die ich mir gestellt habe.

Tatsächlich logt man sich ein, spielt seine Matches, das einzige Ziel ist für viele, mit einer positiven K/D raus zu kommen und im besten Fall noch das Match zu gewinnen. Ja, und das wars eigentlich auch schon wieder. Mehr Ziele gibt es nicht. Vermisse die Langzeit Motivation. Nehmen wir als Vergleich mal Planetside oder das ein wenig ähnlichere Spiel Mechwarrior Online her.. Bei Planetside ist es zwar auch nur ein ewiges im Kreis kämpfen. Allerdings gibt es da immer wieder die Alarme wo man gewisse Ziele erreichen muss. Hier hat man ein Ziel vor Augen und möchte das natürlich mit seiner Fraktion schaffen. Und schafft man es, gibt es eine Belohnung, ob die nun sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Mechwarrior, zu dem von hier bekannten Match, wo man einfach nur rein geht und sein Spiel für XP runter dreht, gibt es dann noch die Gebietskämpfe, wo man widerrum wie bei Planetside, seiner Fraktion zum Sieg verhelfen muss. Ich glaube man erkennt wo ich möchte... Das alles fehlt hier. Ich denke der Spieler will ein Ziel haben, ein Ziel das hier komplett fehlt. Hier gibt es nur ein Ziel: Level dein Schiff, farm XP. Was könnten hier Ziele sein? Besondere Schiffs Outfits z.b. die erspielbar sind. Diese in Verknüpfung mit den Abzeichen. z.b. Hast 5000 Abzeichen Pionier(Heal Abzeichen) bekommst für deine Tac Kreuzer ein spezielles, nicht kaufbares Schiffsoutfit, samt Lackierung, Emblem und Wappen. Selbiges natürlich für alle Klassen. Die Zahl 5000 wurde willkürlich gewählt, bitte an der Stelle keine Diskussionen ob das nun zu viel oder zu wenig sei. Das ist ein Denkansatz. Warum die Abzeichen nicht an den Charaktar heften? So würde man wenigstens das sehen wenn man unter den besten drei ist. Könnte auch einige Spieler motivieren.

Die Bots machen was sie wollen seit dem Steamlaunch, scheint sich keiner darum zu kümmern. Selbst erlebt, Rekrut, einziger Menschlicher Spieler! Onslaught, beide KI Teams versammeln sich beim eigenen CMD Ship.. So und nun fängt es an. Als einziger menschlicher Spieler attackiert man natürlich das Gegnerische CMD Ship, wie gross die Chancen sind, alleine gegen 9 Gegner(8Ki schiffe + CMDship) zu gewinnen, scheint klar. Überhaupt da ja meist 3 Heals dabei sind. Frustet... Wobei, es gibt mittlerweile einige wenige lvl50er , die sich hier ihre eigene K/D ein wenig aufhübschen. Stehen dann halt mit Arty drin und nutzen den Bug des stupiden Verhaltens der KI aus und ballern da ein wenig rum. Klar, KI greift ja nicht an. Aber einen neuen frustet das. Wäre ich neu und mir passiert das ein paar mal in Folge ist das Game deinstalliert. Bots, die schon ballern bevor man überhaupt im sichtbaren Bereich ist, was im Umkehrschluss bedeutet, die benutzen nen Wallhack Ja mir ist klar, das die KI natürlich weis wo man ist, aber so wie sie sich verhält, schaut es für einen neuen so aus, das hier Cheater am Werk sind. Der ist sich doch bei seinen ersten Spielen noch nicht mal bewusst wie viele Bots es in einem Match gibt und welche Namen die haben. KI Arty, die im 90 grad Winkel alles wegballert, Bots die reglos am Spawn stehen bleiben und sich wehrlos killen lassen, lauter Phänomene seit dem Steamlaunch, und keine Besserung in Sicht. So halte ich halt keine Spieler bei Laune...

Weitere Probleme sehe ich in der Preisgestaltung. Keiner den ich bisher gefragt habe, nutzt die XP zu Free XP Möglichkeit, weil das schlichtweg viel zu teuer ist. Preise für Schiffe und Lackierungen, finde ich, im vergleich mit anderen Games, gerade noch akzeptabel, wenn auch nicht günstig. Aber wenn die Leute 40-60 Euro in SWTOR für einen Lichtstengel ausgeben den man so gut wie nie sieht, warum hier nicht rund 30 Euro für ein Schiff das ich permanent vor mir habe? Also ja, für mich akzeptabel.

Zu guter letzt kommt jetzt noch das Problem der letzten Wochen dazu. Die Server sind mittlerweile mehr Down als Up. Auch das wird genug neue Spieler abschrecken, die nach dem runter laden gar nicht rein kommen, keine Infos im Launcher finden, dann mal wieder rein kommen und dann wieder nicht. Ich kann als Spiele Hersteller nicht erwarten das neue Spieler sämtliche Social Media Plattformen nach Infos abgrasen. Wenn dort überhaupt mal was steht. Jetzt gerade ist der Server eh wiedermal Down und nirgends eine Info zu finden.

Als Abschluss, ein großer Teil der Spieler ist Deutschsprachig(wobei hier viele mit dem Steamlaunch weggebrochen sind), da hier Yager(Berliner Firma) noch ein wenig Werbung gemacht hatte. Ein weiterer grosser Teil scheint aus dem Asiatischen Raum zu sein, zumindest wenn ich nach meinen Ingame Bekanntschaften gehe. Der Rest teilt sich dann auf EU/restliche Welt auf.

March 23, 2019, 5:03 a.m.

Danke für die Infos. Jetzt wo du es sagst, kommt mir auch in den Sinn, dass die Steamcharts für die Zeit vor dem 18.Oktober natürlich keine Aussage geben können.

This forum is restricted, posts cannot be made.